Informatikabitur - Projekt in Python

Version 2.1

update version 2.1

Monde wird nicht mehr in eine text datei geschrieben, sondern in eine sqlite3 Datenbank --> Überarbeitung der speichern und laden Funktion.

weitere gründliche Überarbeitung der speicher-, lade- und map2.py Einheiten. Jetzt befinden sich 3 Tabellen in map.sql: monde, players und gebaude. Letztere ist für die ganze Produktion der Gµüter und eigenschaften der Gebäude zuständig.

Im player dict ist jetzt pro player ein dict namens geb eingebaut. In dieseem dict werden die produktionsdaten und Gebaudeinfos gespeichert.

neues Gebäude: Weizenfarm

Weg bauen ist nun korrekt implementiert

TO DO: Die Weiznfarm muss gezeichnet werden, un es muss ein menubutton angelegt werden.

TO DO: bilder neu und schöner, vor allem gui (Dauertodo)

Bug: beim laden von gebauden (in players hinein) wird in das dict auch die position und der typ eingetragen, das ist aber unnötig, da sie die keys der dicts sind

Bug: scroll wird bei zoom immer wieder auf null gesetzt, d.h. scroll muss erhalten bleiben (dpos? draw?)

Bug: haus bauen schaut nicht nach ob monde zu ende ist, Häuser, die in den Rand der map gebaut werden --> index out of range

Variabeln

monde

in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.
key type Bem.
posarrayspielkoordinaten
dateistringPfad zu Bilddatei
imgPygameImage object
rectPygameRect object
dposarrayPosition auf dem Bildschirm
typestringTyp des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden
nposarraydpos ohne korrektur in z richtung
korrintkorrektur zur höhe der gebauede (in z richtung)
bauenintob das Feld bebaubar ist: 0 False , 1 True
sizearraygrösse des Objektes, in feldern
(prop)dict(Eigenschaften des Objektes)

players

players ist ein dict mit der player id als index. Jeder player hat folgende Struktur
key type Bem.
namestringname des players
cashintvermögen des players
popintpopulation im gesamten
ausgintausgaben des Spielers
einginteinahmen des Spielers
gebdictgebäudeinfos

players[n]["geb"] Gebäudeinfos pro player

n ist die playerID, typ ist der gebäudeTyp und pos ist das Positionsarray players[n]["geb"][typ][str(pos)] ist der volle Pfad
key type Bem.
prodintgüterID des produziertem gut
prodvintgeschwindichkeit in der produziert wird, in einheiten pro minute, Wert muss austariert werden und ist in bgruppen.dat einzutragen
speintspeicherstand des Gebäudes

bauen

in grün Felder. in rot häuser. in blau wege.
key type Bem.
typeintegerTyp ID des Objekts
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
inhalt von mondedictinhalt des monde eintrages, der später in monde geschrieben wird
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
wegarrayinhalt von monde der zu bauenden wegelemente als array

menu

key type Bem.
bauenarraybau-menu, enthält dicts
obendictobere haelfte des menus
confdictconfig tab
showstringwelcher tab angezeigt wird (bauen,info)
posdictposition des menus: w:breite , h:höhe , x,y

menu["bauen"]
key type Bem.
dateistringicon datei
posarrayrelative position, absolute wird in for schleife ausgerechnet
sizearraysize in px des icons
typeintwelcher type id gebaut werden soll

menu["oben"]
key type Bem.
tabsdicttabs (bauen,info) ähnlich wie menu["bauen"] aufgebaut, nur dass type der menu dict index des tabs ist

menu["conf"]
key type Bem.
savearraymomentan nur "lock" als key, schalter um doppling beim klick zu vermeiden

sonstige vars

key type Bem.
zoomf int zoomfaktor , 0 klein , 1 mittel , 2 gross
modestringmodus: b bauen , i, info
selarraykoordinaten der auswahl im infomodus

Type IDs

Die Bilder sin in 3 verschiedenen grossen vorhanden: -z2 -z1 -z0
und in einer helleren version (in jeder grösse): -b
IDobjektdim. pxdimdateiprop
1Wiese104x601x1wiese-z2-n.png
2Steinweg104x601x1weg-h-z2-n.png
3Kornfeld104x711x1feld-korn-z2-n.png
10Haus lvl0312x2173x3haus-lvl0-z2-n.pnghab:bewohner
11Haus lvl1312x2683x3haus-lvl1-z2-n.png
15Kontor lvl1312x2723x3kontor-lvl1-z2-n.pnggueter

Güter IDs

jedes Gut hat eine ID, angefangen wird bei 100, weil vorger die Gebäude numeriert werden
IDobjekt
110Korn

Dateien und Funktionen

main2.py

bauenf.py

load.py

bilder.py

Screenshot

screenshot 1 screenshot 2
screenshot 3

source code 27.11.11
1,2k lines on 27.11.11
this file 250 lines