Informatikabitur - Projekt in Python

JojoSettlers ist eigentlich mein Abitursprojekt (2012) im Fach Informatik. Es handelt sich um ein Wirtschaftssimulationsspiel, wobei das Wort «Wirtschaft» nicht allzu ernst genommen werden kann. Das Spielprinzip ist dem der erfolgrichen ANNO-Serie Nachempfunden. Hinzu kommt eine website, die das Projekt darstellen sollte.

Entstanden sind die ca. 2700 Zeilen objektorientierter python-Code zwischen November 2011 und April 2012. Es handelt sich um mein erstes «größeres» Programmierprojekt. Die Bilder, die im Spiel verwendet wurden, sind alle von Hand mit Tusche und Buntstifte gezeichnet worden.

Zusätzlich zu Python 2.7 wird Pygame für Python 2.7 gebraucht. Python 3.x funktionniert leider nicht.

Versionsverlauf

4.x 4.2 4.1 4.0
3.x 3.2 3.1 3.0
2.x 2.1
1.x 1.9 1.8 1.7 1.6 1.5 1.4 1.3 1.0

Variablenindex zu den Versionen 1.0-2.0

Spielprinzip

Auszug aus der Wikipedia zu ANNO:

In der Anno-Serie stehen im Gegensatz zu z. B. der Age-of-Empires-Serie nicht kriegerische Handlungen im Vordergrund, sondern der wirtschaftliche Aspekt. Kriegerische Handlungen treten in der Regel erst im späten Spielverlauf und dann nur in geringem Maße auf. Primär geht es bei Anno um den Aufbau einer Siedlung und das Stillen der Bedürfnisse der Einwohner. Diese steigen in einigen Stufen auf, wenn bestimmte Ansprüche erfüllt werden. Mit jeder Stufe kommen mehr Bedürfnisse hinzu, sodass die Versorgung der Bevölkerung immer anspruchsvoller wird. Zur Komplexität tragen außerdem die Produktionsketten bei, die mit zunehmendem Spielverlauf und steigenden Zivilisationsstufen immer komplexer werden.

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