Informatikabitur - Projekt in Python

Version 1.9

update version 1.9

Menu kann nun oben, unten, rechts oder links sein. Eingestellt wird dies noch im code selbst durch Auskommentiren.

TO DO: bilder neu und schöner, vor allem gui (Dauertodo)

Bug: scroll wird bei zoom immer wieder auf null gesetzt, d.h. scroll muss erhalten bleiben (dpos? draw?)

Bug: haus bauen schaut nicht nach ob monde zu ende ist, Häuser, die in den Rand der map gebaut werden --> index out of range

Bug: weg bauen ist immer noch eune Notlösung

Variabeln

monde

in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.
key type Bem.
posarrayspielkoordinaten
dateistringPfad zu Bilddatei
imgPygameImage object
rectPygameRect object
dposarrayPosition auf dem Bildschirm
typestringTyp des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden
nposarraydpos ohne korrektur in z richtung
korrintkorrektur zur höhe der gebauede (in z richtung)
bauenintob das Feld bebaubar ist: 0 False , 1 True
sizearraygrösse des Objektes, in feldern
propdictEigenschaften des Objektes

players

players ist ein dict mit der player id als index. Jeder player hat folgende Struktur
key type Bem.
namestringname des players
cashintvermögen des players
popintpopulation im gesamten
ausgintausgaben des Spielers
einginteinahmen des Spielers

bauen

in grün Felder. in rot häuser. in blau wege.
key type Bem.
typeintegerTyp ID des Objekts
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
inhalt von mondedictinhalt des monde eintrages, der später in monde geschrieben wird
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
wegarrayinhalt von monde der zu bauenden wegelemente als array

menu

key type Bem.
bauenarraybau-menu, enthält dicts
obendictobere haelfte des menus
confdictconfig tab
showstringwelcher tab angezeigt wird (bauen,info)
posdictposition des menus: w:breite , h:höhe , x,y

menu["bauen"]
key type Bem.
dateistringicon datei
posarrayrelative position, absolute wird in for schleife ausgerechnet
sizearraysize in px des icons
typeintwelcher type id gebaut werden soll

menu["oben"]
key type Bem.
tabsdicttabs (bauen,info) ähnlich wie menu["bauen"] aufgebaut, nur dass type der menu dict index des tabs ist

menu["conf"]
key type Bem.
savearraymomentan nur "lock" als key, schalter um doppling beim klick zu vermeiden

sonstige vars

key type Bem.
zoomf int zoomfaktor , 0 klein , 1 mittel , 2 gross
modestringmodus: b bauen , i, info
selarraykoordinaten der auswahl im infomodus

Type IDs

Die Bilder sin in 3 verschiedenen grossen vorhanden: -z2 -z1 -z0
und in einer helleren version (in jeder grösse): -b
IDobjektdim. pxdimdateiprop
1Wiese104x601x1wiese-z2-n.png
2Steinweg104x601x1weg-h-z2-n.png
3Kornfeld104x711x1feld-korn-z2-n.png
10Haus lvl0312x2173x3haus-lvl0-z2-n.pnghab:bewohner
11Haus lvl1312x2683x3haus-lvl1-z2-n.png
15Kontor lvl1312x2723x3kontor-lvl1-z2-n.pnggueter

Dateien und Funktionen

main2.py

bauenf.py

load.py

bilder.py

Screenshot

screenshot 1 screenshot 2

source code 02.11.11
1,1k lines on 13.11.11
this file 230 lines