Version 1.6
update version 1.6
Kleinere Bugs beseitigt. Menu deutlich verbessert: einführung von Tabs (bauen;info) im Menu. Ausserdem 200px oben frei gelassen. Im info tab steht momentan nur ein dummy text. Man kann auch per tastenkombi umschalten (b --> bauen , i --> info). Totale überarbeitung der Menuvariabel
TO DO: neu dictionary aus datei laden.
TO DO: bilder neu und schöner, vor allem gui
TO DO: "auswählen" dh objekt ancklicken --> menu --> infos über objekt
Bug: haus bauen schaut nicht nach ob monde zu ende ist, häuser die in den Rand der map gebaut werden --> index out of range
Bug: weg bauen ist immer noch eune Notlösung
Variabeln
monde
in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.key | type | Bem. |
---|---|---|
pos | array | spielkoordinaten |
datei | string | Pfad zu Bilddatei |
img | Pygame | Image object |
rect | Pygame | Rect object |
dpos | array | Position auf dem Bildschirm |
type | string | Typ des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden |
npos | array | dpos ohne korrektur in z richtung |
korr | int | korrektur zur höhe der gebauede (in z richtung) |
bauen | int | ob das Feld bebaubar ist: 0 False , 1 True |
bauen
in grün Felder. in rot häuser. in blau wege.key | type | Bem. |
---|---|---|
type | integer | Typ ID des Objekts |
begin | array | koordinaten des Begins des zu bauenden Feldes |
end | array | koordinaten des Ende des zu bauenden Feldes |
inhalt von monde | dict | inhalt des monde eintrages, der später in monde geschrieben wird |
begin | array | koordinaten des Begins des zu bauenden Feldes |
end | array | koordinaten des Ende des zu bauenden Feldes |
weg | array | inhalt von monde der zu bauenden wegelemente als array |
menu
key | type | Bem. |
---|---|---|
bauen | array | bau-menu, enthält dicts |
oben | dict | obere haelfte des menus |
show | string | welcher tab angezeigt wird (bauen,info) |
menu["bauen"]
key | type | Bem. |
---|---|---|
datei | string | icon datei |
pos | array | relative position, absolute wird in for schleife ausgerechnet |
size | array | size in px des icons |
type | int | welcher type id gebaut werden soll |
menu["oben"]
key | type | Bem. |
---|---|---|
tabs | dict | tabs (bauen,info) ähnlich wie menu["bauen"] aufgebaut, nur dass type der menu dict index des tabs ist |
Type IDs
ID | objekt | dim. px | dim | datei |
---|---|---|---|---|
1 | Wiese | 104x60 | 1x1 | wiese-3.png |
2 | Steinweg | 104x60 | 1x1 | weg-h-5.png |
3 | Kornfeld | 104x71 | 1x1 | feld-korn-3.png |
10 | Haus lvl0 | 312x217 | 3x3 | haus-6.png |
11 | Haus lvl1 | 312x268 | 3x3 | haus-7.png |
Dateien und Funktionen
main2.py
- scroll(int speed) --> draw
- menu_update(array mouse)
- main infinite loop (not a function)
bauenf.py
- bauen_weg(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
- bauen_feld(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
- bauen_haus(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
load.py
load() --> array monde
Screenshot


source code 15.10.11
535 lines on 15.10.11
this file 160 lines