Version 1.5
update version 1.5
In der Version 1.5 werden zum ersten Mal alle grund-Baufunktionen halbwegs funktionieren. Die Funktion zum hauserbauen ist die am weitesten entwickelte. Sie testet ob die hauser gebaut werden können und sie macht links (da die häuser mehr als ein Feld gross sind.), die sie auch auf baubarkeit prüf.
Bug: Wiese und Feld nutzen die gleche Funktion zum bauen, aber Feld hat korrektur (in z Richtung), Wiese nicht. Wird nun eine Wiese auf ein bereits existierendens Feld gebaut bleibt die korrektur (oder verstärkt sich, hier bleibt sie, da korrektur Wiese = 0). liegt daran, dass nur getestet wird, ob die korrektur dieselbe ist, alle anderezn Werte werden ignoriert.
Bug: wenn im Menu geklickd wird, wird auch das speilfeld geändert: klickt man auf haus bauen, wird an der Stele des Menubuttons unter dem menu ein haus gebaut.
Bug: wiese und weg bauen schauen nicht nach ob das Feld bebaubar ist. Links werden auch ingoriert und geben ein key error
TO DO: neu dictionary aus datei laden.
Variabeln
monde
in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.key | type | Bem. |
---|---|---|
pos | array | spielkoordinaten |
datei | string | Pfad zu Bilddatei |
img | Pygame | Image object |
rect | Pygame | Rect object |
dpos | array | Position auf dem Bildschirm |
type | string | Typ des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden |
npos | array | dpos ohne korrektur in z richtung |
korr | int | korrektur zur höhe der gebauede (in z richtung) |
bauen | int | ob das Feld bebaubar ist: 0 False , 1 True |
bauen
in grün Felder. in rot häuser. in blau wege.key | type | Bem. |
---|---|---|
type | integer | Typ ID des Objekts |
begin | array | koordinaten des Begins des zu bauenden Feldes |
end | array | koordinaten des Ende des zu bauenden Feldes |
inhalt von monde | dict | inhalt des monde eintrages, der später in monde geschrieben wird |
begin | array | koordinaten des Begins des zu bauenden Feldes |
end | array | koordinaten des Ende des zu bauenden Feldes |
weg | array | inhalt von monde der zu bauenden wegelemente als array |
Type IDs
ID | objekt | dim. px | dim | datei |
---|---|---|---|---|
1 | Wiese | 104x60 | 1x1 | wiese-3.png |
2 | Steinweg | 104x60 | 1x1 | weg-h-5.png |
3 | Kornfeld | 104x71 | 1x1 | feld-korn-3.png |
10 | Haus lvl0 | 312x217 | 3x3 | haus-6.png |
11 | Haus lvl1 | 312x268 | 3x3 | haus-7.png |
Dateien und Funktionen
main2.py
- scroll(int speed) --> draw
- menu_update(array mouse)
- main infinite loop (not a function)
bauenf.py
- bauen_weg(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
- bauen_feld(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
- bauen_haus(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> {monde,bauen}
load.py
load() --> array monde
Screenshot

source code 09.10.11
500 lines on 09.10.11
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