Informatikabitur - Projekt in Python

Version 1.5

update version 1.5

In der Version 1.5 werden zum ersten Mal alle grund-Baufunktionen halbwegs funktionieren. Die Funktion zum hauserbauen ist die am weitesten entwickelte. Sie testet ob die hauser gebaut werden können und sie macht links (da die häuser mehr als ein Feld gross sind.), die sie auch auf baubarkeit prüf.

Bug: Wiese und Feld nutzen die gleche Funktion zum bauen, aber Feld hat korrektur (in z Richtung), Wiese nicht. Wird nun eine Wiese auf ein bereits existierendens Feld gebaut bleibt die korrektur (oder verstärkt sich, hier bleibt sie, da korrektur Wiese = 0). liegt daran, dass nur getestet wird, ob die korrektur dieselbe ist, alle anderezn Werte werden ignoriert.

Bug: wenn im Menu geklickd wird, wird auch das speilfeld geändert: klickt man auf haus bauen, wird an der Stele des Menubuttons unter dem menu ein haus gebaut.

Bug: wiese und weg bauen schauen nicht nach ob das Feld bebaubar ist. Links werden auch ingoriert und geben ein key error

TO DO: neu dictionary aus datei laden.

Variabeln

monde

in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.
key type Bem.
posarrayspielkoordinaten
dateistringPfad zu Bilddatei
imgPygameImage object
rectPygameRect object
dposarrayPosition auf dem Bildschirm
typestringTyp des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden
nposarraydpos ohne korrektur in z richtung
korrintkorrektur zur höhe der gebauede (in z richtung)
bauenintob das Feld bebaubar ist: 0 False , 1 True

bauen

in grün Felder. in rot häuser. in blau wege.
key type Bem.
typeintegerTyp ID des Objekts
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
inhalt von mondedictinhalt des monde eintrages, der später in monde geschrieben wird
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes
wegarrayinhalt von monde der zu bauenden wegelemente als array

Type IDs

IDobjektdim. pxdimdatei
1Wiese104x601x1wiese-3.png
2Steinweg104x601x1weg-h-5.png
3Kornfeld104x711x1feld-korn-3.png
10Haus lvl0312x2173x3haus-6.png
11Haus lvl1312x2683x3haus-7.png

Dateien und Funktionen

main2.py

bauenf.py

load.py

load() --> array monde

Screenshot

screenshot 1.5

source code 09.10.11
500 lines on 09.10.11
this file 130 lines