Informatikabitur - Projekt in Python

Version 1.4

update version 1.4

In diese Version habe ich die Funktion zum Feldbauen implementiert. Das Fenster ist 1024x768 und Das menu passt sich automatisch an die Auflösung an und ist 200 px breit.

Bug: Wiese und Feld nutzen die gleche Funktion zum bauen, aber Feld hat korrektur (in z Richtung), Wiese nicht. Wird nun eine Wiese auf ein bereits existierendens Feld gebaut bleibt die korrektur (oder verstärkt sich, hier bleibt sie, da korrektur Wiese = 0). liegt daran, dass nur getestet wird, ob die korrektur dieselbe ist, alle anderezn Werte werden ignoriert.

Variabeln

monde

in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.
key type Bem.
posarrayspielkoordinaten
dateistringPfad zu Bilddatei
imgPygameImage object
rectPygameRect object
dposarrayPosition auf dem Bildschirm
typestringTyp des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden
nposarraydpos ohne korrektur in z richtung
korrintkorrektur zur höhe der gebauede (in z richtung)

bauen

key type Bem.
typeintegerTyp ID des Objekts
beginarraykoordinaten des Begins des zu bauenden Feldes
endarraykoordinaten des Ende des zu bauenden Feldes

Type IDs

IDobjektdim. pxdimdatei
1Wiese104x601x1wiese-3.png
2Steinweg104x601x1weg-h-5.png
3Kornfeld104x711x1feld-korn-3.png
10Haus1312x2683x3haus-6.png

Dateien und Funktionen

main2.py

bauenf.py

load.py

load() --> array monde

Screenshot

screenshot 1.4

source code
411 lines on 03.10.11
this file 120 lines