Version 1.4
update version 1.4
In diese Version habe ich die Funktion zum Feldbauen implementiert. Das Fenster ist 1024x768 und Das menu passt sich automatisch an die Auflösung an und ist 200 px breit.
Bug: Wiese und Feld nutzen die gleche Funktion zum bauen, aber Feld hat korrektur (in z Richtung), Wiese nicht. Wird nun eine Wiese auf ein bereits existierendens Feld gebaut bleibt die korrektur (oder verstärkt sich, hier bleibt sie, da korrektur Wiese = 0). liegt daran, dass nur getestet wird, ob die korrektur dieselbe ist, alle anderezn Werte werden ignoriert.
Variabeln
monde
in grün die Felder, die in die Level-Datei gespeichert werden.key | type | Bem. |
---|---|---|
pos | array | spielkoordinaten |
datei | string | Pfad zu Bilddatei |
img | Pygame | Image object |
rect | Pygame | Rect object |
dpos | array | Position auf dem Bildschirm |
type | string | Typ des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden |
npos | array | dpos ohne korrektur in z richtung |
korr | int | korrektur zur höhe der gebauede (in z richtung) |
bauen
key | type | Bem. |
---|---|---|
type | integer | Typ ID des Objekts |
begin | array | koordinaten des Begins des zu bauenden Feldes |
end | array | koordinaten des Ende des zu bauenden Feldes |
Type IDs
ID | objekt | dim. px | dim | datei |
---|---|---|---|---|
1 | Wiese | 104x60 | 1x1 | wiese-3.png |
2 | Steinweg | 104x60 | 1x1 | weg-h-5.png |
3 | Kornfeld | 104x71 | 1x1 | feld-korn-3.png |
10 | Haus1 | 312x268 | 3x3 | haus-6.png |
Dateien und Funktionen
main2.py
- scroll(int speed) --> draw
- menu_update(array mouse)
- main infinite loop (not a function)
bauenf.py
- bauen_weg(monde,draw,mouse, neu, bauen) --> monde
- bauen_feld(monde,draw,mouse, neu) --> {monde,bauen}
load.py
load() --> array monde
Screenshot

source code
411 lines on 03.10.11
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