Informatikabitur - Projekt in Python

Version 1.3

update version 1.3

erste version de menues. Zudem Baumodus eingeführt. Momentan hat jedes Objekt eine eigenen baufuntion, die monde[] verändert. Diese funktionen liegen in einer separaten datei bauenf.py. die Funktionen brauchen noch sämtliche globale Variabeln als Parameter.

Die Bilder im Menu sind noch als test, test2 etc aber das soll sich ändern, soll so etwa wie monde[] werden !!

erste Versuche IDs zu vergeben, so wie bei minecraft ^^ ;). momentan gibt es: Wiese typ 1, Weg typ 2 haus typ 10

zurück zum Menu: Die Funktion menu_update() wird aufgerufen, sobald der Mauszeiger in der Menueregion ist. menu_update() setzt im dictionary bauen den typ auf den typ des buttons. in der Endloschleife wird nun bauen "untersucht" und abhängig von dem typ die richtige Funktion aufgerufen.

als nächstes kommt die haus bauen funktion hinzu, sie wird später für alle mehrkästige Objekte ausgebaut, dann baue ich das Menu aus.

Variabeln

monde

key type Bem.
posarrayspielkoordinaten
dateistringPfad zu Bilddatei
imgPygameImage object
rectPygameRect object
dposarrayPosition auf dem Bildschirm
typestringTyp des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden

bauen

key type Bem.
typeintegerTyp ID des Objekts

Type IDs

IDobjekt
1Wiese
2Steinweg
10Haus1

Dateien und Funktionen

main2.py

bauenf.py

load.py

load() --> array monde

Screenshot

screenshot

source code