Version 1.3
update version 1.3
erste version de menues. Zudem Baumodus eingeführt. Momentan hat jedes Objekt eine eigenen baufuntion, die monde[] verändert. Diese funktionen liegen in einer separaten datei bauenf.py. die Funktionen brauchen noch sämtliche globale Variabeln als Parameter.
Die Bilder im Menu sind noch als test, test2 etc aber das soll sich ändern, soll so etwa wie monde[] werden !!
erste Versuche IDs zu vergeben, so wie bei minecraft ^^ ;). momentan gibt es: Wiese typ 1, Weg typ 2 haus typ 10
zurück zum Menu: Die Funktion menu_update() wird aufgerufen, sobald der Mauszeiger in der Menueregion ist. menu_update() setzt im dictionary bauen den typ auf den typ des buttons. in der Endloschleife wird nun bauen "untersucht" und abhängig von dem typ die richtige Funktion aufgerufen.
als nächstes kommt die haus bauen funktion hinzu, sie wird später für alle mehrkästige Objekte ausgebaut, dann baue ich das Menu aus.
Variabeln
monde
key | type | Bem. |
---|---|---|
pos | array | spielkoordinaten |
datei | string | Pfad zu Bilddatei |
img | Pygame | Image object |
rect | Pygame | Rect object |
dpos | array | Position auf dem Bildschirm |
type | string | Typ des objekts siehe Tabelle, soll in integer konvertiert werden |
bauen
key | type | Bem. |
---|---|---|
type | integer | Typ ID des Objekts |
Type IDs
ID | objekt |
---|---|
1 | Wiese |
2 | Steinweg |
10 | Haus1 |
Dateien und Funktionen
main2.py
- scroll(int speed) --> draw
- menu_update(array mouse)
- main infinite loop (not a function)
bauenf.py
- bauen_weg(monde,draw,mouse, pygame image test) --> monde
- bauen_wiese(monde,draw,mouse, pygame image test2) --> monde
load.py
load() --> array monde
Screenshot
